Topbild Kontakt

Dr. Walburga Siebenhofer

Dr. Walburga SiebenhoferGeschäftsleitung Mobile Dienste und TGI, Tiergestützte Intervention (TGI), TGI-Weiterbildungen, Obfrau Verein Guat leb'n

Schwerpunkte:

BlumeOrange Aufzaehlung Tiergestützte Intervention (TGI)

BlumeOrange Aufzaehlung Tiertraining

BlumeOrange Aufzaehlung Weiterbildungen in der TGI und ähnlichen Sachgebieten

Nach Berufsjahren als Biologin und Medienfachfrau schien mir ein beruflicher Richtungswechsel als notwendig.

Die Ausbildungen in  Waldorfpädagogik, zur Behindertenfachbetreuerin, zur Fachkraft für Tiergestützte Intervention, in Tagteach (Theresa McKeon) und im Tiertraining (Linda Tellington Jones, zirzensische Bodenarbeit, Clicker und Targettraining, Natural horsemanship etc.), verschiedene Seminare zum Thema Gartentherapie und Kurse mit meinem Hund (leider schon verstorben) im Bereich der "Tiere als Therapie" festigten meinen Entschluss, meine weiteren Berufsjahre dem sozialen Bereich zu widmen.

In verschiedenen Institutionen konnte ich diesbezüglich Erfahrungen sammeln.

Zu einigen meiner persönlichen Vorlieben gehören Tiertraining, Tiere beobachten und daraus Schlüsse für die Arbeit ziehen, Gartenarbeit, Selbstversorgung aus den eigenen Ressourcen, Weiterbildung

DruckenE-Mail

Hans Brückler

Hans Brueckler Landwirtschaftliche Leitung von TGI und Schafzucht, TGI-Einheiten, Kassier Verein Guat leb'n

Schwerpunkte:

BlumeOrange Aufzaehlung Schafzucht der Fleischrasse Berrichon du Cher

BlumeOrange Aufzaehlung TGI-Einheiten

BlumeOrange Aufzaehlung Tiertraining

BlumeOrange Aufzaehlung praktische Ausbildung für Praktikanten im Rahmen des Zertifikatlehrgangs "Tiergestützte  Intervention am Bauernhof"

BlumeOrange Aufzaehlung tägliche landwirtschaftliche Arbeit

 

Mein gelernter Beruf ist Dreher, ich habe aber viele Jahre in einem Marktforschungsbetrieb im Außendienst gearbeitet.

Aufgewachsen in einer Landwirtschaft, habe ich mich schon früh mit Schafzucht zu beschäftigen begonnen und Suffolkschafe gezüchtet. Später bin ich dann in den sozialen Bereich umgestiegen und habe die Ausbildung zum Behindertenfachbetreuer gemacht. Mein Schwerpunkt war von Anfang an die Arbeit mit Mensch und Tier.

Nach der Gründung des eigenen Vereins habe ich mich im Bereich der Bio-Landwirtschaft, des Tiertrainings (Linda Tellington Jones, zirzensische Bodenarbeit, Clicker und Targettraining, Natural Horsemanship etc.), in Tagteach (Theresa McKeon) weitergebildet. Um im Bereich der tiergestützten Arbeit professionell arbeiten zu können habe ich die Ausbildung zur „Fachkraft Tiergestützte Intervention am Bauernhof“ absolviert.

Seit 2013 züchte ich mit viel Freude die sehr erfolgversprechende Fleischschafrasse Berrichon du Cher.

Zu einigen meiner persönlichen Vorlieben gehören Tiertraining, Harmonika spielen, Musik und Fußball.

DruckenE-Mail

Lisa Kampes

Lisa KampesLeitung Mobile Dienste

Mein Name ist Lisa Kampes und ich arbeite seit Mai 2014 als pädagogische Leitung der Mobilen Dienst bei Guat leb´n.

Kennen gelernt habe ich den Verein im Jahr 2010 durch ein Praktikum, in dem ich meine Bachelorarbeit über die Tiergestützte Intervention geschrieben habe.

Die Arbeit mit Mensch und Tier in der Natur bietet viele Möglichkeiten sinngebender und selbstständiger Beschäftigung. Dies ist mir beruflich und privat sehr wichtig.

Studiert habe ich soziale Arbeit, nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, an der Saxion Hogeschool in Enschede/ Niederlande.

Gearbeitet habe ich zuvor in der stationären Kinder- und Jugendhilfe und als Leitung der sozialen Betreuung in einer Alten- und Pflegeeinrichtung in Deutschland. Die Weiterbildung im Bereich tiergestützte Intervention haben ich im Jahr 2013 erfolgreich absolviert.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit unseren Tieren, meinem Hund Buddy und den jahreszeitlichen Tätigkeiten Rund um den Garten.

DruckenE-Mail

Tina Volk-Oswald

Tina Volk OswaldBetreuung Mobile Dienste

Durch meinen Grundberuf als Kindergartenpädagogin, habe ich mich schon immer für den sozialen Bereich interessiert.

Dieses Interesse und die Motivation festigten sich mit der Grundausbildung zur Behindertenbetreuerin.

Durch den Verein „Guat leb´n“ bin ich auf die Tiergestützte Intervention aufmerksam geworden. Besonders die Arbeit in der Mensch-Tier-Beziehung erweckte in mir so großes Interesse, dass ich mich umgehend um eine Stelle bewarb.

Seit 2009 arbeite nun beim Verein und kann hautnah miterleben, wieviel positive Energie und Entwicklung die Mensch-Tier-Beziehung für Betreute und BetreuerInnen bedeuten kann.

Das und vieles mehr beflügelt mich, auch in Zukunft mit viel Liebe und Verantwortung mein Bestes für diese Arbeit zu geben.

DruckenE-Mail

Sabine Zedka

Sabine ZedkaBetreuung Mobile Dienste

Durch meine berufliche Neuorientierung als Pflegehelferin, bin ich 2011 zum Verein „Guat leb´n gestoßen.

Die Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Verbindung mit Tieren und landwirtschaftlichen Aktivitäten ist eine wirklich befriedigende und sinnvolle Arbeit. Die täglichen Herausforderungen mit diesen liebenswerten Menschen bringen mich immer wieder zum Staunen und lassen den Berufsalltag nie langweilig werden.

Meinen erlernten Beruf als Bürokauffrau mit Schwerpunkt Lagerlogistik kann ich im weiteren Sinne der Wirtschaftlichkeit mit einfließen lassen.

Mein besonderes Interesse gilt den Menschen mit autistischer Wahrnehmung, darum besuchte ich den Lehrgang Autismus-Spektrum-Störung.

Da mir diese Menschen sehr an Herz gewachsen sind, ist es mein Ziel sie optimal zu fördern, sodass sie sich wohl fühlen und ihre Berechtigung in unserer Gesellschaft wahrnehmen.

DruckenE-Mail

Erika Mauerhofer

Erika MauerhoferReinigung

Meine Aufgabenbereich ist das Reinigen und sauber halten der Vereinsräumlichkeiten.

Ich habe zwei Kinder und lebe in einer Patenschaft. Privat genieße ich mit meiner Familie die Natur in jeder Jahreszeit, liebe die Musik und spiele Klarinette in der Ortskapelle Gutenberg.

DruckenE-Mail

Kontaktieren Sie uns

TGI-Bauernhof
BlumeOrange AufzaehlungDr. Walburga Siebenhofer +43 677 612 55 486
BlumeOrange AufzaehlungLisa Kampes +43 676 46 39 227

Schafzucht / Verkaufstiere
BlumeOrange AufzaehlungHans Brückler +43 660 70 25 491

Mobile Dienste
BlumeOrange AufzaehlungDr. Walburga Siebenhofer +43 677 612 55 486