Topbild TGI

Geschichten vom TGI-Bauernhof

Waldorfschule - Ausflug der 1. Klasse nach Leska

Welch aufregender Tag, als wir einander am Hauptbahnhof in Graz trafen, um gemeinsam mit dem Zug nach Weiz zu fahren. In einer knappen Stunde war die Zugfahrt vorbei, und wir freuten uns alle sehr, als uns Burgi und Hans mit ihren drei lieben, gutmütigen Eseln am Bahnhof in Weiz abholten.

Der Weg durch die Stadt war für alle - Kinder wie Esel - ein wenig anstrengend, teils wegen des Verkehres, teils wegen des geordneten Zusammengehens.
Aber bald kamen wir auf den schönen Waldweg nach Leska, und die Kinder durften nacheinander alleine die Esel am Halfter führen. Das war natürlich das Schönste an der ganzen Wanderung, die dann letztendlich viel zu kurz war.

In Leska angekommen jausneten zuerst die Kinder, und danach durften alle Tiere von dem mitgebrachten Futter wie: Karotten, Salatblätter oder Äpfel fressen. Die Erstklässler beobachteten die Tiere beim Fressen und in ihren Aktionen sehr genau, und jedes der Kinder konnte seiner Vorliebe zu einer Tiergattung gerne nachgehen. Die Hängebauchschweine waren eine besondere Attraktion, vor allem, weil sie so zutraulich waren.

Nach der Jause, nach dem Tiere füttern und nach langem, lustigem Spiel am Teich - es waren sicher an die 1000 Kaulquappen dort - ging der Wandertag mit der Namensgebung eines noch namenlosen Lammes seinem Ende entgegen. Das kluge, halbjährige Lamm zog selbst den Zettel mit dem Namen "Sera" aus dem Hut, und blieb so als liebe Freundin in unserer Erinnerung.
Der Rückweg nach Weiz zum Bahnhof ging schneller vonstatten als der Hinweg, und so erreichten wir rechtzeitig und ohne Eile unseren Retourzug nach Graz.

Wir werden uns immer gerne an diesen ereignisreichen und lustigen Tag erinnern, an dem wir so nah mit Natur, Tier und Mensch beisammen sein durften. Es war hoffentlich nicht das letzte Mal!

DruckenE-Mail

Kontaktieren Sie uns

TGI-Bauernhof
BlumeOrange AufzaehlungDr. Walburga Siebenhofer +43 677 612 55 486
BlumeOrange AufzaehlungLisa Kampes +43 676 46 39 227

Schafzucht / Verkaufstiere
BlumeOrange AufzaehlungHans Brückler +43 660 70 25 491

Mobile Dienste
BlumeOrange AufzaehlungDr. Walburga Siebenhofer +43 677 612 55 486